Besonderes Geschenk für Männer 50+: Kampfjet selber fliegen

Wer ein ausgefallenes und gleichtzeitig aufregendes Present für einen gestandenen Mann gehobenen Alters sucht, ist vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, die Lizenz, einen Kampfjet zu fliegen als Geschenk auszuwählen. Allerdings ist dies ein aufwändiges Unterfangen, das gute Planung erfordert. Auch in Deutschland und umliegenden Ländern gibt es die Möglichkeit, Kampfjet-Verrückten diesen Traum zu erfüllen.

Buchungsmöglichkeiten

Die Möglichkeiten, einen solchen Geschenkegutschein zu erwerben, sind begrenzt. Eine der wenigen Websites mit einem entsprechenden Angebot ist migflug.com. Aufgrund verschiedener Nutzungsvereinbarungen mit der Luftwaffe und anderen Organisationen ist es den Betreibern möglich, sogar Fluganfängern das Steuer eines Kampfjets unter Anleitung eines Piloten zu überlassen.

Flüge innerhalb Deutschlands

Es gibt an zwei deutschen Standorten, die Möglichkeit einen echten Kampfjet des Modells L-39, die als Aufklärer und Kampfjet aber auch als Flug-Trainer genutzt wird, zu fliegen. In Paderborn startet der Flug am örtlichen Flughafen “Paderborn-Lippstadt”. In Rheinland-Pfalz beginnt das Erlebnis auf einer US-Air Base aus der Zeit des Kalten Krieges. Während der Flüge kann man verschiedene Manöver, wie Loopings oder Rollen, genießen und in großer Flughöhe selbst das Steuer übernehmen.

Flüge in anderen Ländern

Es können auch Flüge außerhalb Deutschlands gebucht werden. Dort ist es auch möglich, das Steuer von anderen Kampfjets zu übernehmen. In Russland kann man beispielsweise in der MiG-29 fliegen. Der berühmte “Hawker Hunter” kann in der Schweiz bestiegen werden. Ein Flug in den USA bietet die Möglichkeit, Pilot einer “Zero Gravity” zu werden.

Weiterführende Informationen