Wie viel schöner ist doch das Leben, wenn man gemeinsam Spaß hat. Bewegungslieder sorgen nicht nur für gute Stimmung im Seniorenheim. Sie halten körperlich und geistig fit. Schließlich gehören Senioren nicht automatisch zum “Alten Eisen”.
Jeder wie er kann
Während die einen mit 80 noch regelmäßig das Tanzbein schwingen, fallen den anderen schon die kleinsten Bewegungen schwer. Das schöne an Bewegungsliedern ist, dass man die Bewegungen variieren kann und so alle ihren Fähigkeiten entsprechend daran teilnehmen können. Ein Kreis ist dabei immer von Vorteil. Während manche stehen und dabei tüchtig mitgehen, kann der Rest im Sitzen aktiv werden. Wem die Bewegungen schwer fallen, der singt einfach kräftig mit, bekommt die Hand des Nachbarn gereicht und schunkelt mit.
Tipp: Auf www.tanzab50.de finden Sie einen geeigneten Tanzpartner
Geeignete Stücke
Kaum einer kennt heute so viele Lieder wie unsere Senioren. Beim “Das Wandern ist des Müllers Lust” kann marschiert, das Wasser nachgeahmt und sich im Kreis gedreht werden. “Fallerie, Fallera”, “Hejo spann den Wagen an” oder “Hoch auf dem gelben Wagen” eignen sich ebenfalls als Bewegungslieder für Senioren. Sogar aus dem Lieblingslied des Geburtstagskindes kann mit etwas Fantasie ein Bewegungslied gemacht werden.
Spaß, Singen und Bewegung stehen im Vordergrund
Wer lacht, singt und ernst genommen wird, der kann für den Moment gar Schmerzen oder die Trübsinnigkeit mancher Tage vergessen. Deshalb sind Bewegungslieder für Senioren immer beliebter. Nebenbei werden Koordination und Beweglichkeit geschult. Was gibt es Schöneres auf unsere alten Tage?
Weiterführendes:
- Wenn Sie ältere Menschen unterstützen möchten, erfahren Sie bei helferkompass.de, welche Möglichkeiten es dafür gibt.
- Das Elternnetzwerk Dresden vermittelt Familienanschluss, d.h. es bringt potentielle Enkel, Eltern und Großeltern zusammen.
- Nicht nur der Körper, auch das Gehirn sollte bis ins hohe Alter hinein fit bleiben. Bei www.warblow.de finden Sie zahlreiche Denksportaufgaben unterschiedlichster Art, um regelmäßig auch den Geist zu trainieren.
Bild: bigstockphoto.com / monkeybusinessimages