Pilzinfektionen der Haut und der Nägel sind eine der unangenehmsten und weitverbreitetsten Hautkrankheiten der menschlichen Gesellschaft. Die hochansteckenden Erreger finden sich überall und können jederzeit in den menschlichen, aber auch tierischen Körper eindringen.
Fast jeder Vierte schlägt sich mit dem Problem herum und wird vor eine schwierige Aufgabe gestellt: wie werde ich die Plagegeister wieder los? Die Fadenpilze fühlen sich besonders in einem feuchten und warmen Milieu wohl, wo sie sich unproblematisch vermehren können. Dementsprechend muss man ihnen die Lebensgrundlage entziehen und befallene Körperbereiche gründlich reinigen und trockenhalten.
Das allein reicht aber nicht aus. Der Gang zum Hautarzt läuft in den meisten Fällen immer nach dem gleichen Muster ab: Probe nehmen, Erreger bestimmen, teure Creme verschreiben. Der Patient zahlt die Rechnung für die Medikamente in aller Regel selbst, da die Krankenkassen Mittel gegen Hautpilz nicht mehr im Leistungskatalog aufführen. Viele Patienten versuchen somit, mit allerlei Hausmittelchen dem Problem beizukommen. Und dabei können sie wertvolle Zeit verlieren. Während ein leichter Befall von Hautpilz meist innerhalb weniger Tage mit einer geeigneten Creme erfolgreich behandelbar ist, sieht die Situation bei Nagelpilz schon gänzlich anders aus.
Der Fadenpilz ernährt sich vom Nagelgewebe, welches vom Körper naturgemäß immer wieder nachgeliefert wird. So kann sich der Pilz immer weiter durchfressen. Je älter der Patient, desto langsamer wächst der Nagel nach und umso schlechter sind die Heilungschancen. Gerade bei älteren Betroffenen scheint eine Besserung schlichtweg aussichtslos. Hier hilft nur die weitestgehende Entfernung der befallenen Bereiche durch Abschneiden und Feilen, am besten durch professionelle Fußpflege. Danach müssen die Stellen gründlich gereingt, desinfiziert und möglichst anschließend noch mit einem lange nachwirkenden Mittel behandelt werden. Eine vollständige Wiederherstellung des Nagels kann einige Monate bis Jahre dauern, je nach Stärke des Befalls.
Die hochinfektiösen Staubteilchen müssen sorgfältig beseitigt werden, da sie sonst möglicherweise auf nahestehende Personen ebenfalls eine Infektion übertragen können. Herkömmliche Desinfektionsmittel auf rein alkoholischer Basis helfen leider nicht, da diese erhebliche Wirkungslücken aufweisen und den Pilz so gut wie nicht, schon gar nicht seine Sporen (also seine hochresistenten, langlebigen Überlebensformen) abtöten.
Als äußerst effizient haben sich allerdings Mischungen aus Alkohol und geringen Anteilen an Peressigsäure erwiesen. Derartige Lösungen sind hochwirksam gegen alle Arten von Erregern und dabei sehr hautfreundlich. Peressigsäure / Alkohol PES Pro kann als fast rückstandsfreies, schnell wirkendes Hygienemittel (ca. 30 Sekunden) auf allen Arten von Flächen und Materialien (Feilen, Scheren, Strümpfen, Schuhen, Teppichen usw.) angewendet werden. So wird eine mögliche Übertragung auf andere Personen nachhaltig vermieden.
Die Reinigung der befallenen Hautareale bzw. der Nägel kann mit PediFu Liquid erfolgen. PediFu Liquid ist ein auf Peressigsäure / Alkohol basierendes AntiPilz-Mittel mit längerer Einwirkzeit (mehrere Minuten) als Peressigsäure / Alkohol PES Pro.
Mit PediFu Creme kann durch die kosmetisch wirksame PediFu AntiPilz-Lavendelcreme zusätzlich nach der Reinigung eine Langzeitwirkung erreicht werden, welche die Dezimierung des Pilzes im Nagel weiter beschleunigen kann. Die Creme, die tagsüber und auch Nachts zerstörend auf den Pilz einwirkt, enthält einen hohen Anteil an wertvollem Lavendelöl, was sie zudem wohlriechend macht. Wissenschaftliche Studien ergaben eine hohe Wirksamkeit von Lavendelöl auf Pilze.
Wer möglicherweise mit Unverträglichkeiten gegen ätherisches Lavendelöl zu kämpfen hat, der bedient sich besser eines hochviskosen PediFu Gels, das ebenfalls sehr lange auf die befallenen Bereiche einwirken kann.
Bei Haut- und Finger- und Fußnagelpilz helfen die patentierten Produkte, die unter dem Namen PediFU von Dr. Oelschläger Natura Trade vertrieben werden. Sie sind für die kosmetische Pflege von Haut und Nägeln hervorragend geeignet und verhelfen dem Anwender preisgünstig zu mehr Schönheit und Gesundheit. PediFu ist rezeptfrei über Apotheken oder im Onlineshop unter www.NaturaTrade.de erhältlich. Nähere Informationen zu den Produkten gibt die Website www.PediFu.de.
Artikelbild: Bigstockphoto.com / Aletia