Im Alter die Welt erkunden: Betreute Seniorenreisen

Wer auch im fortgeschrittenen Alter die Welt erkunden, Entspannung an den schönsten Orten der Erde genießen, und spannende Sehenswürdigkeiten entdecken möchte, kann bei einigen Reiseunternehmen speziell betreute Seniorenreisen und Urlaube buchen. Was unterscheidet diese Reisemöglichkeit vom klassischen Pauschalurlaub?

Reisefreude statt Planungsstress

Einfach mal rauskommen, etwas von der Welt sehen und neue Menschen kennenlernen. Was in Theorie und Vorfreude so einfach klingt, erwächst oft zum Stressfaktor. Bei Pauschalurlauben oder Rundreisen wollen Routen geplant und Übernachtungen gebucht werden. Flughafenzubringer, Gepäcktransport und besondere Bedingungen, etwa bei Reisen mit dem Rollstuhl, wollen bedacht werden. Viele Senioren fühlen sich von diesen vielen einzelnen Schritten überfordert. Eine von Experten wie dem Leipziger Reisebüro Reiselöwe geplante und betreute Reise bietet Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten für individuelle Ausflüge – an alles andere denken die Organisatoren. Zahlreiche Anbieter von Seniorenreisen testen ihre Angebote sogar mit einem Alterssimulationsanzug, um herauszufinden, ob sie auch wirklich für Menschen mit Altersgebrechen angenehm sind. Mehr dazu bei www.sdxc.de.

Die Welt sehen und einfach wohlfühlen

Wollten Sie schon immer einmal die Pyramiden sehen, die beeindruckend moderne Architektur Dubais bestaunen, in Griechenland das mediterrane Klima genießen oder das italienische Piemont im Herbst erleben? Menschen, die in ihrer Mobilität oder Gesundheit eingeschränkt sind, schreiben diese Reisewünsche gern ab. Eine betreute Seniorenreise, egal ob an die Ostsee, oder nach Barcelona, bietet einen sicheren Rahmen. Medizinisch geschulte Begleiter und individuelle Reisebetreuung machen den Urlaub, auch mit Beeinträchtigung, zu einem tollen Erlebnis.

Bild: bigstockphoto.com / dolgachov