Viele Senioren leiden unter chronischen Schmerzen und müssen täglich Schmerztabletten einnehmen. Die seelische und körperliche Belastung der Schmerzpatienten wirkt sich negativ auf die Lebensqualität auf und schränkt das soziale Leben deutlich ein. Gerade für ältere Menschen bedeutet die regelmäßige Einnahme von Schmerzmedikamenten eine erhebliche zusätzliche Beanspruchung des Körpers. Eine Alternative ist die so genannte TENS, die sanft und nebenwirkungsfrei von (chronischen) Schmerzen befreit und so wieder zu mehr Lebensfreude und einer aktiven Teilnahme am Leben verhelfen kann.
Was bedeutet TENS?
Die Abkürzung TENS steht für transkutane elektrische Nervenstimulation. Bei dieser Behandlungsform werden mithilfe von kleinen Elektroden ungefährliche elektrische Impulse in die schmerzenden Bereiche geleitet, die Behandlung ist nahezu nebenwirkungsfrei und kann ganz leicht von zu Hause aus durchgeführt werden. Die Elektroden werden auf den Körper geklebt und dann mit dem Gerät verbunden, die Stärke der Impulse kann individuell eingestellt werden. In der Regel hält die schmerzlindernde Wirkung für mehrere Stunden bis Tagen an, die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 30 Minuten. Die Häufigkeit der Anwendung ist abhängig vom Behandlungserfolg.
TENS-Geräte können für die unterschiedlichsten schmerzbedingten Beschwerden eingesetzt werden:
- Kopfschmerzen (Migräne und Spannungskopfschmerzen)
- Wirbelsäulenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen
- Rheumatische Schmerzen
- Nervenschmerzen
- Juckreiz und Narbenschmerzen
- Metastasen- und Krebsschmerzen
- Harininkontinenz
- und andere
Erfolgreiche Schmerztherapie ohne Nebenwirkungen
Die Reizstrom-Stimulierung von Muskeln und Nerven durch TENS-Geräte führt nicht nur zu einer deutlichen Entspannung, sondern bis hin zur völligen Schmerzfreiheit. Experten setzen die transkutane elektrische Nervenstimulation schon seit vielen Jahren zur Behandlung von Schmerzen und Verspannungen ein. Bei regelmäßiger Verwendung kann in vielen Fällen auf die Einnahme von Schmerzmitteln komplett verzichtet werden. In unabhängigen Studien wurde eine hohe Erfolgsquote bewiesen. Der Elektrogeräte-Hersteller Philips hat eine ganz neue Art von TENS-Geräten entwickelt, die erstmals ohne Kabel auskommen. Die Bedienung der Philips TensRelief-Geräte über die mitgelieferte Fernbedienung ist sehr einfach und kann auch von technischen Laien problemlos durchgeführt werden. Gerade für die ältere Zielgruppe sind diese leicht zu handelnden Modelle daher hervorragend geeignet.
Dieser Artikel wurde gesponsert.
Bild: bigstockphoto.com / by lightwavemedia