Das Thema Tod sorgt bei den meisten Menschen für einen kalten Schauer am Rücken, doch ist es sinnvoll, für sein eigenes Ableben vorzusorgen. Mit der Beerdigung fallen zahlreiche Kosten etwa für das Begräbnis selbst, Blumenschmuck, Sterbeurkunden, usw. an, die die Angehörigen tragen müssen. Diese sind sogar gesetzlich dazu verpflichtet, für ein ordentliches Begräbnis zu sorgen, was für sie oft eine enorme finanzielle Belastung darstellt. Damit es erst gar nicht dazu kommt, kann es sinnvoll sein, zu Lebzeiten eine Sterbegeldversicherung abzuschließen.
Leistungsumfang und Beitragszahlungsdauer
Der Leistungsumfang ist je nach Police variabel und richtet sich nach den Wünschen des Versicherungsnehmers. Variieren lässt sich beispielsweise die Beitragshöhe oder ob Verbindlichkeiten wie die Grabpflege übernommen werden. Diese beeinflussen zudem die Beitragszahlungsdauer, die beispielsweise auch vom Alter abhängig ist. Beim Vertragsabschluss ist auf bestimmte Bedingungen wie etwa Wartezeiten zu achten. Obwohl die Betragszahlungsdauer bereits begonnen hat, greift der Versicherungsschutz erst nach mehreren Monaten oder vielleicht sogar Jahren. Wollen Sie dies umgehen, müssen Sie eine Gesundheitsprüfung vorweisen. Mit der Gesundheitsprüfung können Sie nachweisen, dass Sie gesund sind und – sofern Ihnen kein tödlicher Unfall zustößt – ein Ableben in den ersten Jahren der Beitragszahlungsdauer nicht zu erwarten ist. Mittlerweile verlangen die Versicherungsunternehmen für einen Vertragsabschluss ohne Wartezeiten meist eine Gesundheitsprüfung bei einem Arzt. Auf www.vorsorgeplattform24.de finden Sie weiterführende Informationen rund um die Bestattungsvorsorge und weitere Vorsorgethemen.
Ein Vergleich lohnt
Mit einem Versicherungsrechner für die Sterbegeldversicherung können Sie die Angebote der verschiedenen Versicherungsgesellschaften vergleichen. Nach der Eingabe von Alter und gewünschter Beitragshöhe werden Ihnen direkt passende Angebote präsentiert. Im Detailvergleich sehen Sie, wonach sich beispielsweise die Beitragszahlungsdauer richtet oder wie Sie bei den Beiträgen sparen können. Nötige Voraussetzungen wie Vorlegung einer Gesundheitsprüfung oder welche optionalen Angebote die jeweilige Gesellschaft für Sie hat, sehen Sie dort ebenfalls. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Angeboten und Beitragshöhen sind meist sehr groß. Haben Sie dann ein Angebot gefunden, das Ihnen zusagt, können Sie dieses gleich online abschließen oder Sie lassen Sie dich Unterlagen zuschicken und können diese noch einmal in Ruhe daheim vergleichen.
Ob eine Sterbegeldversicherung sinnvoll ist oder nicht, hängt immer auch von der Finanzstärke der jeweiligen Familie ab. Für Millionäre wäre die Sterbegeldversicherung sicherlich nicht empfehlenswert. Bei www.versicherungs-world.de können Sie Versicherungen kostenlos vergleichen.