Mit der richten Augenkonturpflege länger jung aussehen

„Schau mir um die Augen, Kleines!“ Nein, kein Tippfehler – hier geht es um die Augenkontur, also um den Gesichtsbereich um unsere Augen herum. Und dass eine weitere Abwandlung des wohl berühmtesten Trinkspruchs der Filmgeschichte hierfür herhalten muss, wird der Leser hoffentlich verzeihen. Das verunstaltete Zitat ist eh nur eine falsche, weil allzu wörtlich Übersetzung des Originals „Here’s looking at you, kid!“. Aber das ist ein anderes Thema.

Darum ist die Augenkontur so belastet

Die Augenkontur ist eine der empfindlichsten und anfälligsten Regionen des Gesichts. Die Haut um die Augen herum ist dünner, trockener und weniger elastisch als die restliche Gesichtshaut. Deshalb neigt sie zu Fältchen, Schwellungen und dunklen Schatten. Zu den häufigsten Irritationen gehören Rötungen, Juckreiz, Brennen, Trockenheit oder Tränenfluss. Diese können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, zum Beispiel Umweltverschmutzung, Wind, Staub, Pollen, Kosmetika oder Kontaktlinsen. Um diese Irritationen zu vermeiden oder zu lindern, sollte man die Augenpartie regelmäßig reinigen, die Augenkontur pflegen sowie reizende Substanzen meiden.

Erster Schritt – die Reinigung

Zunächst ist es wichtig, die Augenpartie sanft zu reinigen. Man sollte keine aggressiven Produkte verwenden, die die Haut reizen könnten. Auch starkes Reiben ist nicht zielführend, denn das kann die empfindliche Haut der Augenkontur verletzen. Stattdessen nehmen Sie ein mildes Reinigungsmittel oder eine spezielle Augen-Make-up-Entferner-Lotion. Solche Präparate beruhigen die Haut und versorgen sie zugleich mit Feuchtigkeit.

Zweiter Schritt – die Pflege

Nach der Reinigung tragen Sie eine geeignete Augenkonturpflege auf. Diese sollte auf den Hauttyp und die Bedürfnisse der Augenpartie abgestimmt sein. Es gibt verschiedene Produkte für verschiedene Zwecke, wie Anti Falten Augencreme für die Haut ab etwa 30 oder 40 Jahren, Feuchtigkeitscreme, Gele, Seren oder Masken. Achten Sie darauf, dass die Produkte keine reizende Inhaltsstoffe enthalten, die gerade in dem empfindlichen Bereich um die Augen herum Irritationen auslösen könnten. Für den Erfolg der Anwendung ist mit entscheidend, wie man die Augenkontur-Pflege anwendet. Die Produkte werden mit sanften Klopfbewegungen von innen nach außen auftragen, ohne an der Haut zu ziehen oder sie zu dehnen. Für eine vollständige Wirkung sollten Sie auch den Bereich unter den Augenbrauen und an den Schläfen in die Pflege einbeziehen. Das Klopfen dient nicht nur dem Auftragen des Pflegemittels, sondern hat zugleich eine Massagefunktion. Die Massage fördert die Durchblutung und den Lymphfluss. So hilft sie, Schwellungen und Müdigkeitserscheinungen zu reduzieren.

Zwei Mal täglich Augenkonturpflege

Die Häufigkeit der Pflege hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel vom Alter, dem Hauttyp, dem regionalen Klima bzw. der Jahreszeit und dem Lebensstil. Im Allgemeinen empfiehlt es sich jedoch, die Augenpartie morgens und abends zu reinigen und zu pflegen. Morgens nehmen Sie eine leichte und erfrischende Pflege, die die Haut schützt und auf den Tag vorbereitet. Für den Abend ist eine reichhaltige und regenerierende Pflege sinnvoll, die die Haut nährt und repariert. Sie kann über Nacht wirken.

Die richtige Ernährung

Ernährung ist für ein gesundes Altern wichtig – die Augenkontur macht da keine Ausnahme. Es nützt nichts, die Augenkontur zu pflegen und sie gleichzeitig durch zu wenig Trinken und falsches Essen zu gefährden. Ausreichend Wasser hält die Haut hydratisiert und schwemmt Giftstoffe aus. Salzige, fettige und zuckerhaltige Lebensmittel begünstigen Wassereinlagerungen und lassen die Haut altern. Frisches Obst und Gemüse, das reich an Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen ist, kommt auch der Haut zugute.

Sonnenschutz gegen Hautalterung

Auch wenn wir uns über warme Sonne im Gesicht freuen, sollten Sie auf den Sonnenschutz der Augenkontur achten. Die Sonne ist einer der Hauptfaktoren für die Hautalterung und kann Pigmentflecken, Falten und sogar Hautkrebs verursachen. Verwenden Sie eine Augencreme mit Lichtschutzfaktor, darin sind Sonnenschutz und Pflege kombiniert. Tragen Sie bei starker Sonne draußen immer eine Sonnenbrille, die Ihre Augen vor UVA- und UVB-Strahlen schützt.

Bild: Bigstockphoto.com / Prostock-studio