Shampoo gegen graue Haare – So geben Sie Ihren Haaren den natürlichen Farbton zurück

Die ersten grauen Haare sind bei manchen Menschen schon in den Dreißigern zu sehen, andere trifft es erst später. Die Ursachen für das Ergrauen liegen einerseits in der genetischen Veranlagung, andererseits spielen auch Faktoren wie Stress und Ernährung eine Rolle. Mit der regelmäßigen Anwendung von Anti-Grau-Shampoos können Sie Ihrem Haar ein stückweit seinen natürlichen Farbton zurückgeben.

Wirkungsweise von Anti-Grau-Shampoos

Jede Haarwurzel ist von Follikeln umgeben, die eine Vielzahl an Pigmentzellen enthalten. Die Pigmentzellen produzieren den Farbstoff Melanin, der für die individuelle Haarfarbe eines jeden Menschen zuständig ist. Im Alter lässt die Melaninproduktion nach, die Folge sind graue oder weiße Haare. Ein Shampoo gegen graue Haare enthält häufig starke Pigmente, die sich an der Haarwurzel ablagern und die fehlenden Pigmente ersetzen. Andere Produkte wirken durch eine spezielle Formel, welche die Pigmentzellen stärkt und wieder auffrischt. Sie kurbelt die nachlassende Produktion von Melanin wieder an, so dass das Haar seine frühere Farbe zurück erhält.

Noch mehr Infos für Senioren gibt’s bei senioren-infos.eu.

Anwendung von Anti-Grau-Shampoos

Um dem Haar seine ursprüngliche Farbe zurückzugeben, muss ein Shampoo gegen graue Haare regelmäßig, in vielen Fällen sogar täglich, angewendet werden. Ein Ergebnis ist in der Regel erst nach mehreren Monaten zu sehen. Bei den meisten Produkten werden der colorierende Effekt oder die Produktion von Melanin langsam und zunächst unauffällig gesteigert. Grundsätzlich sollten Sie jedoch nicht zu viel von diesen Produkten erwarten – sie können bei den ersten grauen Strähnen eine Verbesserung erzielen, die vollständige Farbe werden Sie – insbesondere wenn Sie bereits fast vollständig ergraut sind – vermutlich nicht zurückerhalten. Dann helfen nur noch Colorationen, die – sofern nur wenige Strähnen betroffen sind – problemlos selbst angewendet werden können. Ist die Ergrauung bereits weit fortgeschritten, sollten Sie sich besser in die Hände eines Experten geben, der Ihnen zu einer natürlichen Haarfarbe verhilft. Oder das graue Haar – kombiniert mit der passenden Kleidung – einfach mit Fassung und Stolz tragen.

Weitere Tipps rund um Beauty und Kosmetik:

Bei www.naturseifen-laedle.com können Sie handgemachte Naturseifen aus Ziegenmilch und Fetten wie Sheabutter oder Kakaobutter bestellen, die kaltgepresst werden und völlig ohne Chemie und Konservierungsstoffe auskommen. Zusätzlich finden Sie dort Körperpflegeprodukte, die ebenfalls nur aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und auch für Problemhaut, beispielsweise für Allergiker oder bei Neurodermitis, geeignet sind.

Bild: bigstockphoto.com / Goodluz