Schlerngebiet und Seiser Alm – eine Top-Ferienregion für Senioren

Wer einen Urlaub inmitten der Bergwelt verbringen möchte, dem wird meist viel an Kondition und Ausdauer abverlangt. Senioren, die keine größeren bzw. anstrengenderen Bergtouren mehr unternehmen können oder möchten, müssen dennoch nicht auf einen Urlaub inmitten der Berge verzichten. Die Ferienregion Seiser Alm in Südtirol bietet sämtliche Annehmlichkeiten für einen erholsamen und entspannten Urlaub inmitten der von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannten Dolomiten.

Das Schlerngebiet

Das Schlerngebiet befindet sich an den westlichen Ausläufern der Dolomiten. Die bekannten Urlaubsorte Völs am Schlern, Seis am Schlern und Kastelruth liegen auf einer Höhe von etwa 1.000 Metern über dem Meeresspiegel.

Das gesamte Gebiet am Fuße der Seiser Alm ist touristisch sehr gut erschlossen. Unter den zahlreichen Pensionen und Hotels können die Urlaubsgäste ihr passendes Urlaubsdomizil auswählen. Vom Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zum gehobenen Fünf-Sterne-Hotel werden in diesem Gebiet Unterkünfte in sämtlichen Preisklassen angeboten, die jedem Anspruch gerecht werden.

Wer auf das eigene Auto im Urlaub verzichten möchte, der muss im Schlerngebiet keine Einschränkungen in Kauf nehmen. Öffentliche Verkehrsmittel bringen die Gäste stets bequem und schnell an ihr gewünschtes Ziel.

Und das Gute: Obwohl sich Südtirol im nördlichen Teil von Italien befindet, sprechen die Einheimischen hier Deutsch. Es muss sich also niemand Sorgen bezüglich eventueller Verständigungsschwierigkeiten machen.

Die Seiser Alm

Senioren finden auf der Seiser Alm ein wahres Urlaubsparadies vor. Hier müssen keine anstrengenden Bergtouren unternommen werden, um die Dolomiten zu sehen und zu erkunden.

Eine bequeme Umlaufbahn bringt die Gäste von Seis am Schlern direkt auf die Seiser Alm. Über die gesamte Seiser Alm, die mit einer Fläche von etwa 56 Hektar die größte Hochalm Europas ist, erstrecken sich Wanderwege, die zum großen Teil auch keine großen Steigungen haben. Und wer doch einmal höher hinauf möchte, dem stehen in den Sommermonaten sechs verschiedene Aufstiegsanlagen zur Verfügung. Urlaubsgäste können hier also die Dolomiten hautnah und ohne große Anstrengung hautnah erleben. Vom markanten Schlernmassiv bis hin zum bekannten Lang- und Plattkofel sind hier die westlichen Dolomiten zu sehen, die zu den schönsten Bergen von ganz Südtirol gehören.

Dass auf der Seiser Alm sämtliche Annehmlichkeiten geboten werden, die man sich auf einer Hochalm bzw. inmitten der Bergwelt der Dolomiten nur vorstellen kann, bedeutet nicht, dass man auf ausgedehntere Wanderungen verzichten muss. Die Seiser Alm ist ein Erholungsgebiet, bei der sportliche Aktivitäten – vom Wandern bis zum Klettern bzw. im Winter vom Langlauf bis zum Skifahren – in jedem Umfang bzw. Intensität ausgeübt werden können.

Tipp – und das nicht nur für Senioren: Unternehmen Sie eine romantische Fahrt mit der Pferdekutsche über die Seiser Alm. Vom Compatsch aus werden unterschiedliche Touren über die Seiser Alm angeboten. Ein Erlebnis, das jedem Urlaubsgast noch lange in Erinnerung bleibt.

Bild: Bigstockphoto.com / maximkabb