Was bedeutet eigentlich der Begriff “Senioren”?

Senioren werden als solche bezeichnet, wenn sie ein bestimmtes Alter überschritten haben. Das Wort Senioren stammt von dem lateinischen „senior“ und bedeutet „älter“. Häufig werden Personen mittleren Alters Senioren genannt, das heißt ab ca. 50 Lebensjahren. Mittlerweile hat sich der Begriff, nicht zuletzt vorgelebt durch Prominente, was das Alter betrifft nach hinten verschoben, so würde wohl kaum jemand beispielsweise Sharon Stone (geboren 1958) oder Angela Merkel (Jahrgang 1954) als “Seniorinnen” bezeichnen. In Deutschland beschreibt mit dem Wort in der Regel Menschen, die auf dem Weg zur Rente sind oder schon in dieser stehen; folglich ab etwa 65 Jahren aufwärts.

Was machen Senioren?

Senioren beziehen in der Regel kein eigenes Einkommen mehr, sondern leben von Rente, die sie im Laufe ihrer Lebenszeit durch Einzahlung in eine Altersvorsorge erworben haben. Häufig sehen sie sich selbst nicht auf dem Abstellgleis und versuchen, sich im Alter des Öfteren noch selbst zu verwirklichen. Sie bestechen häufig durch Mobilität und Reiselust, betreiben Sport, schrecken aber auch in der Mode vor nichts zurück. Immer häufiger nutzen sie inzwischen Medien wie Fernsehen und Internet. Eine Studie hat ergeben, dass Menschen über 65 Jahren das Internet häufiger nutzen als Personen unter 20. Das kann natürlich einerseits an der mehr zur Verfügung stehenden Zeit liegen, andererseits ist es sicherlich ein Hinweis darauf, dass sich Senioren keinesfalls der Zukunft verschließen und nach der Aktualität der Zeit streben.

Buchtipp: “Geistig fit im Alter” – Details unter dreykorn-aktiv.de.

Wenn ältere Menschen Hilfe im Alltag benötigen

Manchmal ist es allerdings auch so, dass Senioren aus physischen oder psychischen Gründen nicht mehr alleine für sich sorgen können. Weil der Nachwuchs in der Regel zu dieser Zeit arbeitstechnisch das meiste Leistungsvermögen hat, fehlt ihnen häufig die Zeit, sich um ihre Eltern zu kümmern, deswegen helfen oft nur noch Pflegeheime weiter, um die bestmögliche Versorgung gewährleisten zu können. Es ist aber nicht immer ganz einfach das richtige zu finden. Manche sehen auch Betreutes Wohnen als die bessere Möglichkeit an. Für welche Lösung man sich letzten Endes entscheidet, sollte vorher gut überlegt werden, freilich sollte man sich vorher richtig informieren, damit der Rest des Lebens positiv gelebt werden kann und nicht in einem Albtraum endet.