45 Jahre Ehe – die Messinghochzeit

Die Zeit vergeht, der Tag ist da und heute sind es 45 Jahr´. So oder so ähnlich fangen die meisten Glückwünsche zur Messinghochzeit an, die am 45. Hochzeitstag gefeiert wird. Diesen Ehrentag begehen immer weniger Menschen gemeinsam. Die hohe Scheidungsrate und das steigende Heiratsalter machen die Messinghochzeit zu einer Rarität. Umso gebührender sollte die lange Liebe zwischen den Ehepartnern gefeiert werden.

Familienfeier im engeren Kreis oder großes Fest?

Manchmal wird die Messinghochzeit groß gefeiert, vor allem, wenn die Eheleute noch bei guter Gesundheit und gerne in Gesellschaft sind. Dann gibt es viel zu tun: Hochzeitskarten kann man online gestalten, eine Räumlichkeit muss angemietet und ein Buffet organisiert werden. Schön, wenn alle Familienangehörigen mithelfen und dem Jubelpaar einen unvergesslichen Tag bereiten. Einige Paare dagegen verbringen ihre Messinghochzeit alleine, schwelgen in Erinnerungen, sehen sich Fotoalben an und besuchen gemeinsam das Lieblingsrestaurant. Andere feiern den Tag im Kreis der Familie, die nicht selten bereits um Enkel und Urenkel bereichert ist. Denn bis zur goldenen Hochzeit verbleiben lediglich fünf Jahre. Diese geht meistens mit einem großen Fest einher, so bleibt es nach 45 Jahren oft bei einem überschaubaren Kreis.

Geschenkideen zur Messinghochzeit

Was liegt näher, als ein Präsent aus Messing zu überreichen? Ein Bilderrahmen aus dem Metall mit einem Familienfoto eignet sich ebenso, wie personalisierte Serviettenringe aus Messing oder ein Messingteller mit persönlicher Gravur. Will der Ehegatte seiner Liebsten Ring, Armreif oder Kette aus Messing schenken, landet er eher im Bereich Modeschmuck. Wer damit nicht zufrieden ist, kann alternativ ein schönes Schmuckstück in einer hübschen Messingdose überreichen.

Messing als Pate für den 45. Hochzeitstag

Warum steht gerade Messing für so ein langes Zusammensein? Das Material ist sehr alt, viele antike Alltagsgegenstände aus Messing kann man noch heute in Museen besichtigen. Messing ist eine Verbindung aus Zink und Kupfer, ebenso wie die Ehe eine Verbindung zwischen zwei sich liebenden Menschen ist. Die harte Legierung ist bei höherem Zinkanteil nur schwer verformbar – genau wie eine so lang andauernde Ehe. Nach all den Jahren ist die Ehe so gefestigt, dass sie kaum noch zu trennen ist. Manchmal läuft Messing an – ein Symbol für die schwierigen Zeiten. Mit etwas Mühe kann man aber die schöne, goldgelbe Farbe wieder aufpolieren und zu neuem Glanz bringen. Genauso lässt sich die Ehe auch nach der langen Zeit immer wieder beleben. Messing passt also wirklich ausgezeichnet zu dem großen Ehrentag, als Spiegel für die guten und die schlechten Zeiten und als Zeichen für eine starke Verbindung.

Bild: bigstockphoto.com / viewapart