Der Jubilar bittet zu Tisch: Einladungskarten zum 70ten Geburtstag

Der 70te Geburtstag ist ein Jubiläum, bei dem man in die Vollen gehen kann, auch bei den Einladungskarten. Selbst gestaltete Karten sind dabei nicht nur persönlich, sondern machen auch viel mehr Spaß. Ob gebastelt oder am PC designt, hängt dabei von den persönlichen Vorlieben und der Art der Feier ab.

Online gestalten: Kinderleicht

Für große Mengen von Gästen eignet sich das Erstellen am PC und online. Der Vorteil: Einmalige Gestaltung für viele Karten und eine professionelle Optik. Online-Anbieter wie geburtstagseinladung-paradies.de haben eine große Auswahl an vorgefertigten Ideen und Hintergründen exakt für den 70ten Geburtstag, die man ganz leicht miteinander kombinieren kann. Diese können mit Bildern oder Texten personalisiert werden, aber auch eine komplett eigene Gestaltung ist möglich. Sind vielleicht enge Freunde eingeladen und es gibt ein gemeinsames Foto aus früheren Tagen? Scannen Sie es ein und schreiben “Wie damals…” dazu. Wird in einem edlen Restaurant gefeiert, dann ist eine elegante Karte mit schöner Schrift die richtige Wahl.

Wer unsicher im Umgang mit dem PC ist, kann sich dazu mit der Familie zusammensetzen. Das stärkt nicht nur die Bande, sondern kann sehr unterhaltsam werden. Und wenn die eigenen Eltern oder Großeltern 70 werden, freuen sie sich bestimmt über Hilfe bei der Online-Kartengestaltung.

Kreativität beweisen

Bei gebastelten Karten sorgt Material- und Mustermischung für Abwechslung. Der Trick: Weniger zeichnen, sondern die Materialien in Form von Figuren bringen. Blümchen entstehen aus traditionellem Filz, Luftballons aus Papieren mit verschiedenen Mustern. “Ein runder Geburtstag” kann beispielsweise der Text auf einer runden Karte lauten – in Form einer Torte, Schallplatte oder eines Tisches von oben. Hier kann man mit verschiedenen Papierarten und Materialien spielen und einen richtigen Tisch samt Tischdecke und Tellern gestalten.

Ein gewisses Verständnis für Handarbeit sollte zwar vorhanden sein, allerdings gibt der Handel viele Hilfestellungen. Vorgefertigte oder -gestanzte Karten ersparen komplizierte Schnitte, kleine Motivlocher sorgen für hübsche Randverzierungen und Dekoelemente für Festlichkeit. Musikliebhaber können Karten in Form von Kassetten gestalten, oder wie wäre es mit einer Parkscheibe, welche die Uhrzeit der Feier anzeigt? Wenn Zeit und Lust da sind, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Sich selbst in Szene setzen

Der 70te Geburtstag ist Ihr großer Auftritt und Sie sind der Star des Tages – deshalb dürfen Sie sich auch auf der Einladungskarte ohne Scheu, dafür aber mit Humor, inszenieren. Setzen Sie dem Ganzen doch eine Krone auf: Das eigene Portrait mit einem Krönchen bekleben und in eine Karte mit verziertem Rahmen stecken: Ein fürstlicher Auftritt.

Bild: bigstockphoto.com / buso23