Pflege zu Hause durch Pflegepersonal aus Osteuropa

Immer mehr pflege- oder hilfebedürftige Senioren nehmen eine häusliche 24 Stunden Betreuung durch Pflegepersonal aus Osteuropa in Anspruch.

Ein Sturz oder eine akute gesundheitliche Verschlechterung, können Gründe dafür sein, dass ein eigenständiges und unabhängiges Leben in der eigenen Wohnung von heute auf morgen nicht mehr möglich ist. In den meisten Fällen springen Angehörige, Verwandte oder Nachbarn ein, um eine Versorgung der Betroffenen sicherzustellen. Zudem werden Sozialdienste und ambulante Pflegedienste beauftragt.

Schnell jedoch ist der kritische Punkt erreicht, an dem Angehörige und Verwandte mit der Betreuung der Pflegebedürftigen nicht mehr alleine zurechtkommen. Die Vollzeit Betreuung eines Pflegebedürftigen ist eine zeitaufwändige und verantwortungsvolle Aufgabe, welche viele Angehörige überfordert. Unterschiedliche Wohnorte, Beruf oder Familie können hier zusätzlich erschwerende Hindernisse sein.

Selbst einen Pflegeplatz zu finden ist mancherorts ein schwieriges und langwieriges Unterfangen. Teilweise müssen Pflegebedürftige damit rechnen, auf lange Wartelisten für eine stationäre Unterbringung gesetzt zu werden.

Tipp: Wasserlösliche Wäschebeutel sorgen für mehr Hygiene

Eine Alternative bietet hier die häusliche Betreuung durch Pflegekräfte aus Osteuropa. Die meist aus Polen stammenden Pflegekräfte wohnen in Haus oder Wohnung des Pflegebedürftigen und unterstützen diesen bei der Bewältigung des Alltags als auch im Bereich der Grundpflege. Ausgenommen vom Aufgabenbereich der Pflegekräfte sind jedoch Leistungen im Bereich der Behandlungspflege. Leistungen wie beispielsweise Wundversorgung, Verabreichen von Medikamenten oder Spritzen von Insulin müssen weiterhin durch einen ambulanten Pflegedienst erbracht werden.

Vermittelt werden die Pflegekräfte meist durch spezialisierte Vermittlungsagenturen oder durch die Bundesagentur für Arbeit. Im Rahmen der 2011 beschlossenen Arbeitnehmerfreizügigkeit ist es auch möglich, Personal selbst anzustellen. Der Pflegebedürftige wir hier zum Arbeitgeber und schließt selbst einen Arbeitsvertrag mit der polnischen Pflegekraft. Auch selbständige Pflegekräfte können für eine 24 Stunden Pflege beauftragt werden. Werden jedoch nicht alle Voraussetzungen einer Selbständigkeit eingehalten, kann schnell der Verdacht einer Scheinselbständigkeit entstehen. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.polnische-haushaltshilfe.net.

Pflegebedürftigkeit ist sowohl für Pflegebedürftige als auch für deren Angehörige eine Herausforderung. Die häusliche Betreuung bietet Pflegebedürftigen eine Möglichkeit, in den eigen vier Wänden wohnen zu bleiben und die Sicherheit zu genießen, dass rund um die Uhr Hilfe in rufbereitschaft ist.

Ist keine Vollzeitbetreuung notwendig, können Servicedienste wie ein Bügel- und Einkaufsservice oder natürlich eine Putzhilfe den Alltag von nur teilweise altersbedingt eingeschränkten Senioren erheblich erleichtern und ihnen ermöglichen, noch lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu können.

 

Bild: bigstockphoto.com / ginasanders