Was schenkt man Senioren – Menschen, die schon alles haben und sich selten etwas wünschen? Diese Tipps erleichtern die Auswahl der Geschenke, wenn Oma und Opa wieder Geburtstag haben oder Weihnachten vor der Tür steht.
Qualität über Quantität
Als Seniorengeschenke sind Präsente mit Hintergedanken schöner als plumpe Geldgeschenke. Wem trotzdem nichts einfällt, der kann sich nach konkreten Wünschen und Bedürfnissen erkundigen und zum Beispiel eine neue Lesebrille oder ein Handy für Notfälle finanzieren: ein solches “verstecktes” Geldgeschenk kommt besser an als Scheine in einer Karte, zumal ältere Menschen auch bei knapper Rente meist ungerne Geld annehmen. Grundsätzlich gilt: ein netter Glückwunsch, ein offenes Ohr für Geschichten oder Probleme, und eine helfende Hand sind mehr Wert als Gegenstände, besonders unerwünschte. Gutscheine für das Einkaufengehen oder Hilfe im Haushalt oder mit dem PC bieten sich besonders als Geschenkideen für Enkel an. Auch schöne Accessoires für die Wohnung kommen – insbesondere bei der Oma – meist gut an. Wie wäre es beispielsweise mit einer hochwertigen Leinen-Bettwäsche, die nicht nur gut aussieht und angenehm auf der Haut ist, sondern durch ihre besonderen Eigenschaften auch noch das Wohlgefühl beim Schlafen fördert, indem sie Feuchtigkeit aufnimmt, im Sommer kühlt und im Winter wämt?
Individuelle Geschenke
Sie kosten Arbeit, machen aber umso mehr Freude: individuelle Seniorengeschenke, zum Beispiel ein Fotobuch oder ein Kalender mit Fotos der Familie sind schöne Erinnerungsstücke, die oft zur Hand genommen werden. Ohnehin freuen sich viele Ältere am meisten über Zeit mit der Familie. Für rüstige Senioren ist auch ein Ausflug oder eine Reise mit der Familie ein schönes Geschenk, besonders wenn der Ehepartner bereits verstorben ist und die Einsamkeit einsetzt. Oder organisieren Sie eine Feier zum Ehrentag mit Verwandten und Bekannten. Besonders ist ein außergewöhnliches Erlebnis, wie beispielsweise oder eine Ballonfahrt, auf der sich die Welt einmal aus einer anderen Perspektive betrachten lässt. Mehr dazu unter www.die-ballonfahrer.ch. Oder Sie überraschen Oma mit einem Wellnesstag und schicken Opa zur Whisky-Verkostung. Wer viel Zeit und Geld hat, kann dem Familienältesten das Niederschreiben der Biografie mit Hilfe eines Verlags schenken. Für Großeltern, die sich für Astrologie interessieren, ist ein Jahreshoroskop oder eine astrologische Beratung (z.B. bei www.astro-tip.at) eine tolle und außergewöhnliche Geschenkidee. Oder haben Sie schon mal daran gedacht einen Computerkurs zu verschenken? Einen Computerkurs in den eigenen vier Wänden, um diskret und effektiv zu Hause zu lernen. Der sichere, angstfreie Umgang mit dem Computer ist nicht nur für junge Menschen wichtig. Die ältere Generation staunt oft über den sicheren und schnellen Umgang der jungen Menschen mit diesem Medium. Doch auch sie können das lernen. Nähere Informationen zu einem Computerkurs zu Hause finden Sie hier: Computerkurse für Senioren zu Hause.
Tipp: Die passende Unterhaltungsmusik für Ihre Feierlichkeit liefert www.robertkraus.de.
Bild: bigstockphoto.com / auremar