Erfindungen von damals und heute

Die Geschichte hat uns gelehrt, dass es intelligente und scharfsinnige Menschen waren, die jene bahnbrechenden und revolutionären Erfindungen gemacht haben, die unser heutiges Leben in einem gewissen Ausmaß bestimmen. Sei es die Erfindung der Glühbirne oder jene der Dampfmaschine, um die Klassiker schlechthin zu erwähnen, oder neue Technologien wie das Internet oder den Mobilfunk – all diese geistigen Errungenschaften und Erfindungen waren stets das Produkt von Menschen, die sich einer Idee hingegeben und akribisch an deren Lösung gearbeitet haben. Nicht alle, die nützliche und wirklich bahnbrechende Erfindungen gemacht haben, sind jedoch jemals zu Ruhm gekommen. Vielen war der Erfolg nicht gegönnt und sie standen im Schatten anderer.

Auch heute gibt es noch zahlreiche Erfindungen die Jahr für Jahr gemacht werden und meist in Form von Patenten geschützt werden. Auch die Erfindungen der heutigen Zeit werden von visionären und vorausdenkenden Menschen gemacht, die von einer bestimmten Idee überzeugt sind und diese auch strikt verfolgen. Denkt man beispielsweise an die Entwicklung neuer Technologien im Elektronikbereich, muss man anerkennen, dass es sich bei diesen um teils revolutionäre und völlig neue Sachen handelt. Aus diesem Grund stellt sowohl das Innenleben als auch das Äußere und damit das Design des aktuellen iPhones von Apple eine tolle Innovation dar.

Doch nicht nur Technologien in Handys und Computern sind es, die dieser Tage als nützliche und wertvolle Erfindungen bzw. Innovationen angesehen werden können. Eine ebenso nützliche wie wertvolle Erfindung sind etwa auch Treppenlifte und Rollstuhllifte. Mit einem Treppenlift bzw. einem Rollstuhllift können ältere Menschen die entweder eingeschränkt mobil sind oder im Rollstuhl sitzen die Hürde einer Stiege auf einer Plattform problemlos überwinden. Eine solche Erfindung ist nicht unbedingt medienwirksam oder Aufsehen erregend, jedoch gilt es zu bedenken, dass mit der Schaffung eines solchen Liftes für viele Menschen eine Möglichkeit geschaffen wurde um deren Leben zu verbessern und ein wichtiges Bedürfnis zu befriedigen.

Mehr Infos hier.

Bild: bigstockphoto.com / HighwayStarz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *