Eine Wandgestaltung aus Holz ist nicht nur nachhaltig, sondern sorgt auch für eine besonders wohnliche Atmosphäre. Wer sich für diesen Look entscheidet, liegt voll im Trend und kann nebenbei andere positive Aspekte für sich nutzen.
Vorteile von hölzerner Wandvertäfelung
Holzpaneele an der Wand lassen elegant Leitungen und Kabel hinter sich verschwinden und sorgen damit für ein aufgeräumtes Gesamtbild. Außerdem bieten sie eine natürliche Schalldämmung, vor allem bei hellhörigen Räumen ein großer Vorteil. Je nach Montageart können Sie hinter der Vertäfelung wärmeisolierendes Material anbringen.
Wozu passt diese Wandgestaltung?
Wer glaubt, diese hölzerne Wandgestaltung eignet sich vornehmlich in einem Blockhaus, liegt falsch. Holzpaneele gibt es in unzähligen Optiken und Farben. Ob eleganter Altholz-Look oder Retro-Shabby-Style, für jede Stilrichtung ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten. Bringen Sie die Holzpaneele vollflächig an oder setzen Sie einzelne Wände in Szene. Heben Sie Bereiche Ihrer Wohnung mit besonderen Paneelen hervor.
Wirkung im Raum
Je nachdem, wie Sie die Paneele anbringen, verändert sich die Wirkung auf das Zimmer. Während senkrechte Fugen den Raum optisch strecken, lassen ihn waagerechte Fugen breiter aussehen. Ein besonders dynamisches Flair gelingt durch diagonal angebrachte Paneele.
Paneele verlegen
Paneele werden häufig auf einer Unterkonstruktion angebracht. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das auch für Amateure kein Problem. Ein einfaches Nut-Feder-System erleichtert das Einsetzen der Bretter auf den Grundrahmen. Der Vorteil: So lässt sich die Holzverkleidung bei Bedarf schnell und unkompliziert austauschen.
Bild: Bigstockphoto.com / ismagilov