Man ist nur so alt, wie man sich fühlt: eine witzige Geburtstagseinladung für Senioren gestalten

Nur weil wieder einmal ein runder Geburtstag ansteht, heißt das ja noch lange nicht, dass das Geburtstagskind und seine Altersgenossen jetzt zum alten Eisen gehören. Für eine ausgelassene Geburtstagsfeier eignet sich natürlich keine langweilige Standardkarte. Zum Glück lassen sich mit ein wenig Geschick und Fantasie problemlos Einladungen gestalten, die so originell sind wie der Gastgeber. Eine witzige Geburtstagseinladung erinnert die Gäste daran, dass auch Senioren noch richtig auf den Putz hauen können, und sorgen schon im Vorfeld für die passende Stimmung.

Wer künstlerisch talentiert ist und Zeit dafür hat, bastelt die Karten selbst. Wer beim Gestalten etwas kreative Unterstützung benötigt und schnell viele Geburtstagskarten erstellen möchte, kann diese einfach online designen und drucken lassen. Hier können Sie sich dazu näher informieren.

Auf den Punkt gebracht

Wenn bei einer Geburtstagsfeier alte Freunde zusammenkommen, werden nicht nur Erinnerungen ausgetauscht, sondern es kann auch hoch hergehen. Witze rund um das erreichte Alter sind dabei alles andere als tabu. Besonders viel Spaß macht das natürlich, wenn sich dabei auch das Geburtstagskind selbst ein wenig auf die Schippe nimmt. Das gelingt beispielsweise ganz einfach mit einer selbst gebastelten Karte, auf der ein kleiner Jutebeutel aufgeklebt ist und die mit der Aufschrift “Alter Sack” versehen ist. In dem Säckchen befindet sich dann die eigentliche Einladung mit den Angaben zu dem Ort und dem Termin der Feier. Als Variante für Damen eignet sich eine kleine selbst gestaltete Box, auf der “Alte Schachtel” geschrieben ist.

Seniorenüberraschung

Wer gerne bastelt, kann seinen Gästen als Einladung eine Überraschung bieten, die sie garantiert nicht vergessen werden – eine Seniorenüberraschung. Dafür wird zunächst ein kleiner eiförmiger Luftballon aufgepustet und mit mehreren Schichten Kleister und Papierschnipseln versehen. Nach dem Trocken kann er mit einem Messer in zwei Hälften geteilt werden. Beide Teil werden nun zunächst weiß grundiert und dann im Design der bekannten Kinderüberraschung bemalt. Selbstverständlich lautet die Aufschrift in diesem Fall Seniorenüberraschung. Wenn die Farbe ebenfalls trocken ist, können die beiden Eihälften zusammengefügt und mit durchsichtigem Klebeband aneinander befestigt werden. Zuvor wird natürlich die Einladung in das Ei gelegt. Schließlich wird die Seniorenüberraschung noch in durchsichtige Folie gewickelt und mit Geschenkband geschmückt.

Professionell wirkende Einladungen

Das Hantieren mit Schere und Kleber ist selbstverständlich nicht jedermanns Sache. Inzwischen gibt es aber auch zahlreiche Möglichkeiten, mit Hilfe von Online-Druckereien originelle Einladungen selbst zu gestalten. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Ebenso witzig wie effektvoll sind Vorlagen, in die sich das eigene Alter einfügen lässt. Zur Auswahl steht meist eine große Palette an witzigen Motiven, die von Karten, die wie Parkscheiben aussehen, über “Krankenscheine” bis hin zu Einladungen, die an Geldscheine erinnern, reichen. Viele Gäste wissen es auch zu schätzen, wenn ein Bild des Geburtstagskinds aus früheren Zeiten verwendet wird. Passend dazu kann die Einladungskarte beispielsweise wie eine Schultafel gestaltet werden. Auch auf einer Karte, die wie eine Tafel Kinderschokolade oder eine Zeitungsseite gestaltet ist, macht sich ein altes Kinderfoto gut.

Bild: Bigstockphoto.com / marcelmooij