Der leichte Weg zur Steuererklärung mit TAXMAN

Inzwischen ist es auch für Rentner zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass eine Steuererklärung beim Finanzamt abgegeben werden muss. Bei der Abgabe der Erklärung muss eine Reihe von Vordrucken ausgefüllt werden. Mittels einer einfachen Software wie TAXMAN erhalten Rentner jetzt die Möglichkeit, ihre Steuererklärung leicht durchzuführen. Bei der Handhabung der Steuersoftware für Senioren wird Schritt für Schritt das Vorgehen aufgezeigt. Somit erhalten Rentner und Pensionäre die Möglichkeit, nach und nach die für sie wichtigen Formulare auszufüllen. Es handelt sich dabei um die nachfolgend aufgeführten Unterlagen:

Der Mantelbogen
Für alle, die zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, ist zunächst einmal die Verpflichtung zum Ausfüllen des Mantelbogens gegeben. Dort werden zunächst einmal alle persönlichen Angaben eingetragen. Dabei handelt es sich zunächst unter anderem um die Anschrift und die Kontoverbindung. Außerdem müssen dort Angaben zu finden sein, die sich um die Versicherungen drehen. Dazu gehören unter anderem die Haftpflicht-, die Pflege- und die Krankenversicherung. Einen weiteren wichtigen Punkt bei den allgemeinen Angaben im Mantelbogen stellen die Sonderausgaben dar. Von Bedeutung sind dabei unter anderem Kirchensteuern und Spenden. Ferner ist dort Platz für das Eintragen von Kosten, die während des Steuerjahres für Pflegehelfer, Handwerker oder durch außergewöhnliche Belastungen entstanden sind. Zu diesen Belastungen zählen Heimkosten und Krankheitskosten.

Anlage R
Bei diesem Formular handelt es sich um das Pflichtformular für Rentner, das auf jeden Fall auszufüllen ist. Erfolgt dabei eine Steuererklärung von einem Ehepaar, so müssen beide Partner jeweils einmal die Anlage R ausfüllen. In diesem Formular müssen die Informationen über die Einkünfte bei der Rente sowie zu Veränderungen zu finden sein. Das trifft auf die gesetzliche, die private oder die betriebliche Rente zu. Entstehen Einnahmen aus einem Pensionsfonds, aus Direktversicherungen oder aus Riester-Renten, so sind diese ebenfalls in die Spalten im Formular R einzutragen. Dort befinden sich auch Felder für Einnahmen aus den Zusatzversorgungskassen.

Anlage Vorsorgeaufwand
Diese Anlage wurde neu eingeführt und ist nunmehr bei einer Steuererklärung auch für Rentner interessant. Aufführen müssen Rentner dabei Beiträge, die für die gesetzliche sowie für die private Basiskrankenversicherung gezahlt wurden. Außerdem müssen in diesem Formular Angaben über die gezahlten Beiträge für die Pflegeversicherung zu finden sein.

Anlage AV
Dieses Formular dient der Beantragung der steuerlichen Förderung, die für die Riester-Rente gewährt wird.

In Frage können bei einer Steuererklärung auch noch die folgenden Formulare kommen, die unter Umständen dem Finanzamt vorgelegt werden müssen:

Anlage N
Dieses Formular ist auszufüllen, wenn beispielsweise Einkünfte aus Firmen- oder Beamtenpensionen auf dem Konto eingehen. Entsprechend sind auch die Felder von Einkünften aus Direktzusagen oder Unterstützungskassen einzutragen.

Anlage KAP
Wichtig wird dieses Formular, wenn ein Rentner hohe Kapitalerträge erzielt. Dann müssen die entsprechenden Angaben ausgefüllt werden.

Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *