Worauf sollte bei älteren Arbeitnehmern geachtet werden?

Als Folge des demografischen Wandels in Deutschland müssen immer mehr Menschen immer länger arbeiten. Wer sich noch vor 50 Jahren mit 60 schon zur Ruhe setzen konnte, ohne große finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen, müssen heute viele Arbeitnehmer auch jenseits der 60 noch arbeiten gehen. Das kommt vielen Arbeitgebern aber nicht ungelegen, denn so können Unternehmen von der langfristigen Erfahrung profitieren, die ältere Arbeitnehmer mitbringen. Der Arbeitsplatz eines älteren Kollegen muss aber andere Anforderungen erfüllen, als das bei einem jüngeren Kollegen der Fall ist.

Gesundes sitzen ist besonders im Alter wichtig

Bequeme und gesunde Büromöbel sollten für jeden Betrieb oder jedes Unternehmen normal sein, denn nur mit bequemen und ergonomisch geformten Büromöbeln kann verhindert werden, dass Mitarbeiter gesundheitliche Probleme bekommen. Jeder, der acht und sogar mehr Stunden am Tag in einem Büro sitzt, der wird auch irgendwann mal seinen Rücken spüren. Das gilt besonders für ältere Mitarbeiter, die schon Jahrzehnte im Beruf sind. In diesem Fall ist der Arbeitgeber in der Pflicht, für ergonomische Bürostühle zu sorgen. Aber nicht nur die Stühle spielen eine große Rolle für alle Unternehmen, die ältere Arbeitnehmer beschäftigen, vielmehr sollte der komplette Arbeitsplatz nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet sein. Wie vielfältig Ergonomie im Büro sein kann, das zeigt zum Beispiel die Seite http://www.ergonomisches.de.

Mit Ergonomie leistungsfähig bleiben

Obwohl es gesetzliche Regelungen gibt, was die Einrichtung eines Büros angeht, meinen immer noch viele Arbeitgeber diese Gesetze nicht einhalten zu müssen, weil sie vielleicht eine hohe Investition zur Folge haben. Sie denken in diesem Fall nicht darüber nach, wie sehr die falschen Büromöbel den Angestellten schaden können. Arbeitnehmer, die aufgrund von immer wieder kehrenden Rückenproblemen oft zum Arzt müssen und krankgeschrieben werden, bringen nicht mehr die gewohnte Leistung, und das schadet letztendlich dem ganzen Unternehmen. Das gilt im Besonderen für ältere Kollegen, die nicht mehr ganz so belastungsfähig sind. Für sie ist es sehr wichtig, dass sie in einer gesunden Umgebung arbeiten. Dazu gehören der passende Bürostuhl, eine ergonomische Tastatur und Maus, und selbst das richtige Licht für den Arbeitsplatz ist von großer Bedeutung für ältere Kollegen.

Noch mehr Informationen rund um Gesundheit, Bildung und Engagement im Alter finden Senioren unter www.seniorenpolitik-aktuell.de, einem Service des Deutschen Instituts für Sozialwirtschaft.

Tipp: Gerade für ältere Arbeitnehmer ist die Berufsunfähigkeitsversicherung ein zentrales Thema. Weitere Informationen dazu beim http://ü50forum.de/.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *